„Peterchens Mondfahrt“ von Gerdt von Bassewitz

Peterchens Mondfahrt
Gerdt von Bassewitz
gesprochen von Stefan Kaminsky

Erschienen bei BuchFunk
Genre: Kinderbuch, Klassiker

Inhalt:

»Sumsemann hieß der dicke Maikäfer, der im Frühling auf einer Kastanie im Garten von Peterchens und Annelieses Eltern hauste, nicht weit von der großen Wiese mit den vielen Sternblumen …« – So beginnt die phantastische Geschichte des berühmten kleinen Maikäfers, der sich mit Hilfe zweier Kinder auf eine abenteuerliche Reise begibt, um sein verlorenes sechstes Beinchen wiederzuholen.

Die Band um den Vibraphonisten Volker Heuken und der Schauspieler Stefan Kaminsky haben diesen Klassiker der deutschen Kinderliteratur behutsam adaptiert, verjüngt und als jazziges Hörerlebnis neu interpretiert.

https://www.buchfunk.de/

Meinung:

Ich muss gestehen ich kann mich an den Klassiker „Peterchens Mondfahrt“ gar nicht recht erinnern. Daher war es schon ein Erlebnis diese Interpretation zu hören.

Insgesamt ist die Umsetzung gelungen und sehr stimmig. Sie hat auf jeden Fall ihren Reiz.
Mich konnte sie allerdings nicht 100%ig überzeugen und ich kann es auch gar nicht richtig greifen. Es war mir etwas zu „jazzig“ wobei ich mit der Musik grundsätzlich keine Probleme habe. Hier konnte mich der Stil aber einfach nicht richtig packen.

Fazit:

Eigentlich ist diese Interpretation ein Erlebnis, sehr stimmig und gelungen. Mich konnte der Stil nicht gänzlich überzeugen aber ich kann „Peterchens Mondfahrt“ dennoch sehr empfehlen.

4 von 5 Magnolien
Gelungene Umsetzung, nicht ganz mein Stil