„Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling“ von Sandra Grimm, Katja Senner

Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling
Sandra Grimm, Katja Senner

Bei Ravensburger erschienen
Genre: Kinderbuch, Vorlesegeschichte

Inhalt:

Ein Buch über den Frühling für Naturkinder ab 18 Monaten

Oh, wie schön der Frühling ist! Lotta staunt über das kleine Fohlen auf der Weide, pflanzt Gemüse mit Oma im Garten und entdeckt ein Vogelnest. Diese erste Vorlesegeschichte lädt Kinder ab 18 Monaten ein, Lotta an einem wunderbaren Frühlingstag zu begleiten. Eine beeindruckende Kombination aus Foto und Illustration bringt diese spannende Welt ins Kinderzimmer und schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis.

Lotta ist mit Oma unterwegs. Wie herrlich die Apfelbäume blühen! Auf der Weide streckt das Fohlen neugierig seine Nase durch den Zaun. Während Oma Pflänzchen für den Garten kauft, spielt Lotta mit den Kätzchen. Wie lustig sie sind! Auf dem Heimweg begegnet ihnen eine Schafweide mit Schäfer. Die kleinen Lämmer sind ganz neugierig und beschnuppern Lotta. Das kitzelt! Zu Hause pflanzen Oma und Lotta alles ein. Geschafft! Lotta geht die Kaninchen füttern. Oh, wie flauschig ihr Fell ist! Diese erste Vorlesegeschichte lässt Groß und Klein eintauchen in die wunderbare Frühlingswelt von Lotta. Die Kombination aus Fotos und fröhlichen Illustrationen schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis. Zahlreiche kleine Bilder, die sich in den Fotos verstecken, wecken den Entdeckergeist und bieten viele Gesprächsanlässe. Das macht Lust darauf, die Natur zu entdecken – im Buch wie im echten Leben.

https://www.ravensburger.de/

Meinung:

Ich habe das Exemplar „Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling“ bei Vorablesen Junior gewonnen. Es war bisher mein erstes „Lotta“-Buch.

Mein erster Eindruck:
„Das Cover ist sehr ansprechend und altersgerecht. Die Leseprobe selbst ist recht kurz, verspricht aber eine interessante Entdeckungsreise zu werden.
Die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Der Text ist in der Leseprobe auf einem weißen Hintergrund und daher ungestört lesbar. Die Schrift mit den unterschiedlichen Größen und der Deckkraft wirkt etwas unruhig aber für diesen Ausschnitt passend.“

hat sich bestätigt.

Die Geschichte von Lotta im Frühling ist super und lässt sich sehr gut vorlesen. Die Unterschiedlichen Hervorhebungen und Deckkraft funktionieren gut, waren aber für meinen Geschmack etwas zu viel. Eine einfachere Schriftgestaltung wäre für mich schöner. Sehr angenehm ist der weiße Hintergrund, dadurch ist die Schrift deutlich lesbar.
Die Illustrationen sind niedlich und sehr kindgerecht.

Das Vorlesen und lauschen hat uns viel Spass gemacht, inzwischen ist auch bereits ein weiteres Exemplar von Lotta bei uns eingezogen.

Ich kann „Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling“ sehr empfehlen, trotz der Typografie sind wir schwer begeistert.

5 von 5 Magnolien
Dem Mini und mir gefällt es super