Mein Gipfelbuch: Wandertagebuch für Kinder
Daniela Layher
Erschienen bei Kampenwand Verlag
Genre: Kinderbücher, Reisen
Inhalt:
Das perfekte Geschenk für kleine Gipfelstürmer! Für jede Wanderung gibt es zwei liebevoll illustrierte Doppelseiten zum Ausfüllen und Ankreuzen. Wo bist du gewandert? Wer war alles dabei? Wie war das Wetter? Welche Tiere hast du entdeckt? Was gab´s zum Essen? Und natürlich darf der Hütten- oder Gipfelstempel nicht fehlen. Außerdem gibt es ausreichend Platz zum Malen, für Fotos oder auch getrocknete Blumen. Dank der vorformulierten Fragen ist das Tagebuch einfach auszufüllen und so für Kinder jeden Alters geeignet. Zusätzlich findet man im Buch lustige Schatzsuchen für unterwegs, die garantiert jede Wanderung zum kleinen Abenteuer werden lassen. Und falls der Kaiserschmarrn auf der Hütte mal etwas länger dauern sollte, sorgen die kleinen Rätsel und Spiele im Buch dafür, dass bestimmt keine Langeweile aufkommt. All das macht das Gipfelbuch zu einem beliebten Wanderbegleiter für Kinder. Handlich und robust passt es in jeden Rucksack.
https://www.amazon.de/
Meinung:
Als Kind bin ich selber auch gewandert allerdings gab es da nur einen Stempel und den Wanderpass hat wohl die Zeit nicht überdauert.
Daher finde ich dieses Gipfelbuch wirklich klasse. Neben den einzelnen Touren, zu denen diverse Angaben und Notizen gemacht werden können, gibt es auch noch eine Schatzsuche und Rätsel.
Was habe ich auf der Tour entdeckt ist nur eine Angabe, auch die Brotzeit und das Wetter kann hier festgehalten werden. Auch eigene Notizen, ein Foto, eine Zeichnung oder anderes hat hier Platz.
Sehr cool finde ich auch die Schatzsuche und auch die Rätselecke.
Fazit:
Eine gelungene Möglichkeit die Touren festzuhalten. Das ganze sehr Kindgerecht und damit ist es eine geniale Erinnerung. Schade das ich so eine Möglichkeit damals nicht hatte. Ich kann „Mein Gipfelbuch“ absolut empfehlen.
5 von 5 Magnolien
Super Kindgerecht und eine klasse Erinnerung für später