„Lieblingssteine“ von Christine Rechl

Lieblingssteine
Steine bemalen zum Freuen, Behalten und Verschenken. 50 inspirierende Motive zum Nachmalen und Selbstgestalten.
Christine Rechl

Bei mvgverlag erschienen
Genre: Freizeit & Hobby

Inhalt:

Steine zu bemalen macht Spaß und geht leicht von der Hand. Es ist das perfekte Hobby, um sich zu Hause zu beschäftigen, um anderen eine Freude zu bereiten oder einfach seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Kinder gehen plötzlich gerne spazieren, weil sie draußen bunte Steine suchen und auslegen, in zahlreichen Steinegruppen tauschen sich die großen und kleinen Künstler*innen untereinander aus und fühlen sich miteinander verbunden.
Wie man besonders schöne Lieblingssteine malt, erklärt Christine Rechl in ihrem neuen Buch. Die Illustratorin und Autorin zahlreicher Bastelbücher erklärt Schritt für Schritt verschiedene Techniken und wie man schnell eine bunte Sammlung schöner Lieblingssteine malt. Ob Punkte, Blüten, Tiere oder Worte – mit über 50 Motiven und Ideen gibt sie Anregungen zu den Themen Dankbarkeit, Freundschaft, Liebe, Spiritualität – natürlich dürfen dabei auch Katzen, Hunde und andere Lieblingstiere nicht fehlen! Ob mit Acrylmarkern oder Pinsel und Acrylfarben – Steine zu bemalen ist ein buntes Vergnügen, das auch Menschen begeistert, die seit Jahren keinen Pinsel oder Stift in die Hand genommen haben. Es ist ein Buch für die ganze Familie, mit Motiven für Anfänger und Fortgeschrittene. Die einzelnen Schritte werden anschaulich erklärt und sind auch für Kinder leicht nachzumachen. Zahlreiche Vorlagen runden das Buch ab. Die bunten Steine eignen sich nicht nur gut als Dekoration, sondern werden auch gern verschenkt. Denn jeder braucht seinen eigenen Lieblingsstein!

https://www.m-vg.de/]

Meinung:

Im Netz stößt man bereits seit einiger Zeit auf die bemalten Steine und ich finde den Gedanken ebenfalls sehr reizvoll.
Nach einem Vorwort geht es hier an eine Übersicht über „die Techniken“, weiter geht es mit „gute Laue“ und „magische Steine“. Auch „Geschenke“ und „Vorlagen“ sind hier zu finden.

Die Grundlagen sind schnell und übersichtlich erklärt. Auch die Techniken die auch unterschiedliche „Farben“ beinhalten sind sehr einfach erklärt. Die „gute Laune“ befasst sich bereits eher mit dem Motiv. Ob Punkte, Spiralen & Co oder doch Tiere, hier wird einiges aufgegriffen. Im Grunde ist alles erlaubt was gefällt und eine Überschrift fand ich hier auch sehr passend „Experimente“.

Sich ausprobieren und sich auch auf die Gegebenheiten einstellen, in diesem Fall die Form des Steins, ist hier sehr wichtig. In „Lieblingssteine“ bekomme ich als Anfänger eine tolle und einfache „Einführung“ in den Bereich „Steine bemalen“. Hier finde ich viele tolle Informationen, hilfreiche Tipps und auch Inspirationen. Sogar Vorlagen sind hier vorhanden.
Die Umsetzung ist denkbar einfach, einfach machen ist hier natürlich wichtig und sich auch ein wenig lösen. Fehler? Ja, beim Steine bemalen können sie passieren sie lassen sich aber auch schnell in das Bild einfügen oder auch beheben.

Die Gestaltung der Kapitel ist sehr gelungen. Auch wenn der Inhalt auf dem ersten flüchtigen Blick etwas unruhig wirkt so ist es doch ganz leicht verständlich und übersichtlich aufgebaut. Die Erklärungen sind leicht verständlich und die Umsetzung kein Problem.

Mir haben hier die Tipps sehr gut gefallen. Und auch die Techniken die gezeigt wurden fand ich sehr stimmig. Mit den Vorlagen die vorhanden sind kann ich eigene Werke erstellen, sie sind eine sehr gelungene Inspiration. Besonders klasse finde ich das jeder Stein einzigartig ist, allein durch seine Form.

Fazit:

Die Einführung und auch die Umsetzung ist sehr gelungen und denkbar einfach. Dieses Buch dient mir als kleine Übersicht und vor allem als eine Inspirationsquelle. Die Möglichkeiten sind enorm. Man muss sich nur trauen. Ich kann „Lieblingssteine“ absolut empfehlen.

5 von 5 Magnolien
Die Ergebnisse sind einzigartig