„Einfach Zeichnen lernen. Der 30-Tage-Workshop“ von Mark Kistler

Einfach Zeichnen lernen
Der 30-Tage-Workshop
Mark Kistler

Bei EMF erschienen
Genre: Malen & Zeichnen

 

Inhalt:

Einfach zeichnen lernen – mit dem 30-Tage-Workshop zum Profi-Zeichner! Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen und detaillierten Beschreibungen führen anschaulich durch die ganze Welt der Bleistiftkunst – von den ersten Formen bis zu plastischen Schattierungen. Eingeteilt in 30 Lektionen lernt man hier alles von den einfachen Einzelformen über Tiefenwirkung bis zu Stillleben und Architektur mit Fluchtpunkten. Gesichter, Augen und Hände können so realistisch umgesetzt werden. Dank der 9 Goldenen Regeln des perspektivischen Zeichnens wie 1. Motiv anordnen, 2. Verkürzungen und Überschneidungen planen, 3. Schatten einsetzen etc. und den wertvollen und persönlichen Ratschlägen des amerikanischen Zeichenlehrers Mark Kistler lassen sich immer starke Ergebnisse erschaffen. Der ausführliche Praxiskurs für schnelle Erfolge – Schritt für Schritt zum Profizeichner!
[Quelle: https://www.emf-verlag.de/]

 

Meinung:

Kompakt und Leicht verständlich, das wird auf der Rückseite versprochen. Beim ersten Blick in das Buch sah es noch alles sehr umfangreich und schwierig aus, beim genaueren Hinsehen und durcharbeiten kann ich die Aussage bestätigen.

Nach einer Einleitung folgen 30 Lektionen, ein Schlusswort und Platz zum Zeichnen.
Zum Zeichnen lernen braucht es nicht viel, das Buch, ein Notizbuch bzw. Papier und einen Stift. Die goldenen Regeln, Prinzipien, Grundelemente und Aufwärmübungen finden sich schon in der Einleitung.

Die Lektionen beginnen einfach, mit einer Kugel. Diese wird Schritt für Schritt gezeichnet. Die Beschreibung in Wort und Bild ist ausführlich und wirklich leicht verständlich. Bei dieser einfachen Kugel lernt man schon einiges, das erlernte wird dann in Bonusaufgaben gefestigt. Auch Bilder von Schülern des Autors sind dabei.
Die Lektionen bauen aufeinander auf und manch ein gezeigtes Ergebnis finde ich sehr gelungen und ausdrucksstark.

Man muss sich nur trauen und locker an die „Arbeit“ gehen. Die Lektionen sind gelungen und gut verständlich. Der Aufbau ist locker und auch kompakt. Mir gefallen auch die Beispielbilder der Schüler sehr gut aber vor allem die Zeichnungen die die einzelnen Schritte untermalen, beschreiben und darstellen. Die Bonusaufgaben zum festigen des erlernten sind passend und nach der Grundlage auch gut umsetzbar.

Insgesamt bin ich wirklich begeistert wie leicht man doch Ergebnisse erzielen kann. Diese Buch macht es einem aber auch leicht.

 

Fazit:

Jeder kann Zeichnen lernen? Ja, das kann jeder und dafür braucht es nicht viel. Die Lektionen sind einfach und kompakt. Das nachvollziehen und lernen ist hier wirklich einfach, Durch Bonusaufgaben wird das erlerne gefestigt und Beispiele von Schülern zeigt was andere gemalt haben. Ich kann „Einfach Zeichnen lernen“ absolut empfehlen.

5 von 5 Magnolien
Einfach lernen

 

Claudia