„Der dekorierte Garten – 25 Projekte für deinen Platz im Freien“ von Deborah Schneenelo-Morrell

Der dekorierte Garten
25 Projekte für deinen Platz im Freien
Deborah Schneenelo-Morrell

Bei LV.Buch erschienen
Genre: Freizeit & Hobby, Garten

 

Inhalt:

Im Sommer wird der Garten zum grünen Wohnzimmer – hier essen, entspannen, feiern, spielen und träumen wir bei schönem Wetter am liebsten. Was gibt es Schöneres für leidenschaftliche Gärtner, die das kreative Arbeiten mit den Händen ohnehin gewohnt sind, als ihrem grünen Paradies mit selbst hergestellten Deko-Objekten den letzten Schliff zu geben? So bietet auch der winterliche Garten mehr fürs Auge als kahle Bäume und leere Beete.

Dieses Buch liefert 25 Ideen für Projekte, bei denen Sie mit unterschiedlichsten Materialien und vielfältigen Techniken ganz individuelle Schmuckstücke herstellen, die mit der Natur harmonieren und nicht nur zieren, sondern auch praktisch sind. Enthalten sind Ideen für Mosaike, Partydekorationen, Rankhilfen, Vogelscheuchen, Körbe, Pflanzgefäße, Möbelstücke und mehr. Hier ist für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel das Richtige dabei. Die Projekte sind mal ganz einfach, mal etwas anspruchsvoller, aber immer ganz genau Schritt für Schritt mit Detailfotos erklärt.
[Quelle: https://buchweltshop.de/]

 

Meinung:

Im Sommer nutzt man häufig das große Wohnzimmer im freien und auch das soll schön dekoriert sein. In „Der dekorierte Garten“ finden sich 25 Projekte um den Garten zu pimpen.

Hier finden sich 25 unterschiedliche Projekte, vom Kieselmosaik über Lichtfänger zum Bugholztor.
Die Anleitungen punkten mit ansprechenden Bilder. Nach ein paar einleitenden Worten findet man hier auch die Auflistung vom benötigten Material, darauf folgt auch gleich die eigentliche Anleitung. Die Materialliste finde ich, durch die Formatierung, etwas ungünstig zu lesen aber bei der eigentlichen Anleitung ist es wieder stimmig. Den Beschreibungen kann man leicht folgen, gerade auch wegen der Bebilderung die fast selbsterklärend ist.

Ein Großteil der aufgezeigten Projekte finde ich sehr ansprechend, hier sollte also jeder etwas finden können, mehr oder weniger für den jeweiligen Geschmack. Die Beschreibungen sind gut verständlich. Die Materialliste ist für mich nicht deutlich genug und mir fehlt eine grobe Einteilung in den Schwierigkeitsgrad und die ungefähre Arbeitsdauer/evtl. Kosten.
Die Abbildungen finde ich sehr ansprechend und aussagekräftig. Im hinteren Teil finden sich ebenfalls ein paar Bezugsquellen im Internet, Bastelkundigen sind diese in der Regel bekannt, für Anfänger finde ich den Hinweis sehr passend.

 

Fazit:

Ansprechende Projekte die sich gut nacharbeiten lassen. Die Beschreibungen und Abbildungen sind stimmig. Hier sollte für jeden Geschmack etwas zu finden sein. Ein paar Angaben hätte ich mir zusätzlich gewünscht, die eigentlichen Anleitungen sind aber passend. Ich kann „Der dekorierte Garten“ sehr empfehlen.

4 von 5 Magnolien
ansprechende Projekte, hätte mir allerdings noch einige Angaben gewünscht

 

Claudia