„Nähen lernen im Handumdrehen, Der schnelle Nähkurs“ von Karin Roser

Nähen lernen im Handumdrehen
Der schnelle Nähkurs
Karin Roser

Bei Frechverlag erschienen
Genre: Handarbeiten

 

Inhalt:

Für alle, die Wohn- und Modeaccessoires selber nähen möchten, aber keine Ahnung vom Nähen und keine Zeit haben, sich durch einen umfangreichen Kurs zu arbeiten. Die erfahrene Näherin und Kursleiterin Karin Roser vermittelt schnell, einfach und übersichtlich alle Grundtechniken, die zum Nähen erster Modelle gebraucht werden: Vom Stoffzuschnitt über den Umgang mit der Nähmaschine und die wichtigsten Sticharten bis hin zur Verarbeitung von Jersey und zum Einarbeiten von Knopflöchern und Reißverschlüssen.

Diese komplett überarbeitete Version des gleichnamigen Bestsellers berücksichtigt neue Techniken und Materialien, die in den letzten Jahren wichtig geworden sind. In dazugehörigen Online-Videos werden alle wichtigen Techniken im Bewegtbild verdeutlicht, sodass dem Näherfolg nichts im Wege steht. Mit ersten einfachen Projekten sofort loslegen!
[Quelle: https://www.topp-kreativ.de/]

 

Meinung:

Nähen übt schon lange einen Reiz auf mich auf aber irgendwie habe ich da doch meine Startschwierigkeiten. In „Nähen lernen im Handumdrehen“ gliedern sich die Abschnitte wie folgt:
Nähmaschine, Werkzeug und Materialien
Nähen – die einzelnen Schritte
Spezielle Nähtechniken
Nähideen

Nach einer kurzen Einleitung durch die Autorin geht es los. Hier wird die Nähmaschine vorgestellt mit den Funktionen und auch das Zubehör wird vorgestellt. Hier finden sich neben den Informationen wichtige Tipps. Die einzelnen Punkte sind gut erklärt und hier finden sich auch passende Abbildungen. Dieser erste Abschnitt macht „Nähen lernen im Handumdrehen“ bereits zu einem guten Einsteigerwerk.

Weiter geht es mit den einzelnen Schritten, gefolgt von den speziellen Nähtechniken. Hier zieht sich der Stil weiter durch. Gelungene Hinweise und Tipps, dazu ist die Erklärung leicht verständlich und die Abbildungen sind sehr passend.

Die Nähideen sind Anfänger tauglich und mit den benötigten Informationen ausgestattet. Hier finden sich ebenfalls Hinweise zu Varianten und Tipps. Ein Hinweis zum Schnittmuster ist auch vorhanden. Das Schnittmuster ist im hinteren Bereich des Buches beigefügt und liest sich gut.

Die Online-Tutorials sowie die Schnittmuster zum ausdrucken kann man auf seinem Konto beim Verlag hinzufügen. Dazu wird der Code benötigt der im Buch zu finden ist. Die Tutorials sind sehr stimmig und eine gelungene Ergänzung.

 

Fazit:

Mir hat „Nähen lernen im Handumdrehen“ sehr gut gefallen. Es ist Anfänger tauglich und man hat die Möglichkeit sich die Online-Tutorials anzusehen. Die Erklärungen sind leicht nachvollziehbar und überfordern einen nicht. Die Nähideen sind eine gute Grundlage und Übung für das neue Wissen. Ich kann „Nähen lernen im Handumdrehen“ absolut empfehlen.

5 von 5 Magnolien
Sehr gelungen und Anfänger tauglich

 

Claudia