5 Facts about…
Am Ende die Zeit von Daniela Tetzlaff
1. Eigentlich sollte „Am Ende die Zeit“ einen anderen Titel tragen. „Licht und Schatten“ war mein Arbeitstitel, der wie die Faust aufs Auge gepasst hätte: Luma, als Tochter des Sonnengottes Re, das Licht und Branos, der Schatten. Leider war der Titel in allen Variationen vergeben. „Am Ende die Zeit“ war einer der zwanzig Alternativen, die ich meiner Verlegerin anbot. Ich trauere „Licht und Schatten“ noch immer ein wenig nach.
2. Der Anfang der Geschichte war das schwerste für mich. Wie sollte ich dahin kommen, wo ich die Leser haben wollte, wie alles erklären, ohne zu langweilen. Ich habe irgendwann aufgehört, die Anfänge zu zählen, die in den Papierkorb wanderten.
3. Eine meiner größten Ängste beim Schreiben war es, dass die Geschichte zu vorhersehbar wird. Ich wollte unbedingt vermeiden, dass man nach der Hälfte des Buches ahnen kann, wie es ausgeht.
4. In der ursprünglichen Version war Sebastian gar nicht vorgesehen. Zum Glück fiel er mir noch ein, ich würde ihn sonst sehr vermissen.
5. Tabatha überrascht nicht nur die Leser. Als mir plötzlich ihr wahres Wesen klar wurde, war ich eine Woche lang baff.
Vielen Dank an Daniela für diese Fakten.
Inhalt:
Die Zeit fordert ihren Tribut, und der Preis ist ein Leben.
Ein Leben für das Überleben aller.
Bist du bereit, es zu geben?
An ihrem 16. Geburtstag verordnet sich Luma einen neuen Look, um nicht länger als ausgegrenzt und absonderlich zu gelten, sondern fortan ein normales Leben führen zu können. Stattdessen wird ihre Mutter ermordet, und Luma findet sich zwischen den Fronten einer uralten Fehde von Licht und Schatten wieder: Damit die Welt nicht untergeht, muss sich die Menschheit immer wieder eine neue Zeit erkaufen – und gerade hat ihr Auftragskiller dabei versagt. Das Heer der Finsternis mit seinen Anubiskriegern bringt sich bereits in Position, um das Ende allen Lebens zu besiegeln.
Nun liegt alle Hoffnung auf Luma. Zusammen mit Rufius, einem Nachkommen der Katzengöttin Bastet, soll sie den Zeitenwandel vollziehen. Aber zwischen dem Untergang der Welt und der neuen Zeit steht ein Stern, den Rufius opfern muss. Ein Stern namens Luma.
[Quelle: Daniela Tetzlaff]
Erschienen im Lysandra Books Verlag
Eure Claudia