Filius Fuchs und Margret Maus
Franziska Frey
Erschienen bei FarbFux
Genre: Kinderbuch, Wendebuch
Inhalt:
Ein Buch zum Wenden über Ängste, Mut und Übermut – für mehr Umsicht und Achtsamkeit.
https://www.farbfux.de/
Der keine Fuchs Filius wird eines Morgens von einem unheimlichen Geräusch geweckt, doch anstatt sich zu verkriechen, überwindet er seine Angst und wird zum Helden.
Für Margret Maus ist kein Risiko zu groß und Angst kennt sie nicht, doch an diesem Morgen treibt sie es zu weit. Ein harmloser Streich endet im totalen Chaos …
Ein Abenteuer, zwei Blickwinkel – zwei Gefühle
In zwei verwobenen Geschichten erleben Filius Fuchs und Margret Maus ein grandios gereimtes Waldabenteuer. Dabei könnten die beiden Tierkinder nicht unterschiedlicher sein. Während Filius vorsichtig und schüchtern ist, stürzt sich Margret übermütig und selbstbewusst in jedes Wagnis. Ob Fuchs und Maus wohl Freunde werden? Vielleicht in der Mitte des Buches?
Wichtige Themen: mit Angst umgehen, ungewohnte Situationen meistern, Vorurteile überwinden
Die beiden Mutmach-Geschichten von Buchpreis-Gewinnerin Franziska Frey können beliebig von vorn oder hinten gelesen werden und treffen sich jeweils in der Mitte. Liebevoll illustriert mit vielen emotionalen Momenten lädt das Wendebuch zum Mitmachen und Entdecken ein.
Meinung:
Ich bin total verliebt. Die Geschichte und die Illustrationen sind absolut gelungen und passend. Der Stil kindgerecht und zum wohlfühlen, anders kann ich das kaum beschreiben.
Die Erlebnisse, der Zusammenstoß, die Ängste und das Überwinden der Situation ist genial beschrieben und die beiden Perspektiven sind sowas von passend.
Mir und meinem Mini haben die beiden Sichtweisen von Margret Maus und Filius Fuchs super gefallen und würden uns sehr über mehr in dieser Art freuen.
5 von 5 Magnolien
Ich bin total verliebt