Meine Möbel – von mir gebaut – 34 Projekte für das ganze Haus
Ana White
Bei Christopherus erschienen
Genre: Wohnen, Kreatives Gestalten
Inhalt:
34 Projekte für Einsteiger und geübte Heimerker zum Thema Möbelbau in einem Buch! Für alle Räume der Wohnung ist etwas dabei: robuste Tische, ein Mediencenter, Kindermöbel und Stauraumlösungen. Fast alle Projekte können mit handelsüblichen Materialien aus dem Baumarkt gefertigt werden, und außer Bohrmaschine und Säge brauchen Sie nur einige gängige Werkzeuge. Anschauliche, leicht verständliche Anleitungen mit ungefähren Angaben zu Kosten und Zeitaufwand machen das Nacharbeiten leicht. Die Autorin Ana White hat sich mit ihren praktischen, leicht umsetzbaren Einrichtungsideen und Möbelentwürfen einen Namen gemacht. Als begeisterte Heimwerkerin hat sie sich Kenntnisse des Möbelbaus quasi nebenbei angeeignet, während sie mit ihrem Mann ein Haus baute. Sie hat tausende von Möbeln entworfen und viele Menschen dazu angeregt, selbst kreativ zu werden, um attraktive und preiswerte Stücke zu bauen.
[Quelle: https://verlagshaus24.de ]
Meinung:
Mich interessiert das Thema, eigene Möbel zu bauen, sehr und so konnte ich nicht um das Buch herum. 34 angekündigte Projekte für Einsteiger und geübte Heimwerker klingt doch genau nach mir.
Nach einem Vorwort und einer kleinen Symbolerklärung geht es direkt zum wissenswerten, hier wird das Werkzeug, der Arbeitsplatz und die Materialien erklärt. Die gut verständlichen Beschreibungen sind gespickt mit Hinweisen, Tipps und ansprechenden Bildern.
Auch bei den Grundtechniken sind viele wertvolle Tipps dabei.
Weiter geht es nun mit den Projekten die in die unterschiedlichen Räume aufgeteilt sind, Flur und Diele, das Wohnzimmer, das Esszimmer, Küche & Bad, Arbeit & Hobby, das Schlafzimmer, Das Kinderzimmer und Gartenmöbel.
Alleine durch diese Aufteilung ist schon fast klar das hier jeder fündig werden sollte.
Die Projektabschitte werden eingeleitet durch eine Doppelseite mit Projektbildern und ein paar einleitenden Worten. Schon geht es mit dem ersten Projekt los. Hier ist alles zu finden, einleitende Worte und die Materialliste, das Werkzeug, ebenso wie eine kleine Übersicht über den Schwierigkeitsgrad, die Kosten und den Zeitaufwand. Auch wichtige Hinweise finden hier ihren Platz, Außerdem ist ein Bereich „gebaut von“ vorgesehen in dem eine Kurzmeinung und ggf. DIY-Tricks angegeben werden. Ich finde gerade diese Auskunft sehr gelungen da es mir deutlich macht dass das Projekt mehrfach getestet wurde und es sogar Rückmeldungen dazu gibt.
Die eigentliche Bauanleitung ist leicht verständlich und die Abbildungen sind passend und übersichtlich.
Insgesamt fand ich die Projekte sehr abwechslungsreich, von der Nutzung bist zum Schwierigkeitsgrad ist hier viel geboten. Mich konnte die Aufmachung durchaus überzeugen aber ich brauchte bei dem Aufbau der eigentlichen Projektseite einen Moment um mich richtig einzufinden, es ist zwar übersichtlich gestaltet aber auf den ersten, flüchtigen Blick wirkt es etwas erschlagend. Besonders gelungen fand ich die Kurzmeinungen zu den Projekten ebenso wie die gute Einführung in die Abschnitte Wissenswertes und Grundtechniken, damit wird auch Anfängern ein Einstieg erleichtert.
Die Auswahl der Projekte ist sehr gelungen und es sind Gegenstände und Möbel die wirklich Alltagstauglich sind und auch optisch sind sie sehr ansprechend und bodenständig.
Fazit:
Mir hat „Meine Möbel – von mir gebaut“ sehr gut gefallen. Die Projekte sind ländlich, abwechslungsreich und bodenständig. Sie sind gut nachvollziehbar und durch die gute Einleitung ist es Anfängern und geübten Heimwerkern möglich tolle Ergebnisse zu erzielen. Auf den ersten Blick wirken die Anleitungen etwas erschlagend aber sie sind gut nachvollziehbar und verständlich. Auf zum bauen. Ich kann „Meine Möbel – von mir gebaut“ absolut empfehlen.
4 von 5 Magnolien
Auf geht’s, meine selbstgebauten Möbel
Claudia