„Die Stadt der kleinen Wunder​“ von Anja Portin

Die Stadt der kleinen Wunder​
Anja Portin, Jade van der Zalm

Erschienen bei ars Edition
Genre: Kinderbuch

Inhalt:

Die Stadt der kleinen Wunder

Eine warmherzige, märchenhafte und unvergessliche Geschichte über Einsamkeit und Freundschaft von Anja Portin. „Die Stadt der kleinen Wunder“ wurde mit dem Finlandia Junior – dem wichtigsten Literaturpreis Finnlands – als bestes finnisches Kinderbuch des Jahres 2020 ausgezeichnet. Mit stimmungsvollen Illustrationen von Jade van der Zalm.

Ein herzerwärmendes Abenteuer mit ganz besonderen Held:innen und kleinen Wundern

Der neunjährige Alfred fühlt sich oft allein. Seine Mutter ist seit langem verschwunden, sein Vater ständig auf Geschäftsreise. Eines Nachts steht jemand vor seiner Tür. Es ist Amanda, eine exzentrische, aber gutherzige Frau, die „vergessenen Kindern“ wie Alfred hilft. Alfred darf mit ihr gehen, und zum ersten Mal in seinem Leben fühlt er sich irgendwo zu Hause. In Amandas Haus findet er ein altes Radio und beginnt, Funksprüche für andere einsame Kinder zu machen. Aber wie könnten er und Amanda den Kindern helfen? Und was passiert, wenn Alfreds Vater von seiner Reise zurückkehrt und feststellt, dass sein Sohn verschwunden ist? So beginnt ein unvergessliches Abenteuer, das alles für immer verändern wird.

Wichtige Themen: Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt – mit einem Hauch Magie
Ab 9 Jahren: Dieser moderne Kinderbuchklassiker ist das perfekte Geschenk für Mädchen und Jungen ab der 3. Klasse
So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel, klare Sprache und leicht lesbare Schrift
Durchgehend illustriert: Mit wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Jade van der Zalm
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

https://www.arsedition.de/

Meinung:

Mir ist der Einstieg in „Die Stadt der kleinen Wunder​“ sehr leicht gefallen. Der Schreibstil liest sich flüssig und trägt die Emotionen sehr gut.

Die Protagonisten Amanda und Alfred konnten mich schnell begeistern. Amanda finde ich sehr interessant, etwas eigen und rätselhaft aber auch sehr liebenswert. Alfred ist sehr mutig und ebenfalls sehr spannend ausgearbeitet.

Ich empfand die Geschichte um Alfred anfangs sehr traurig. Mir hat es sehr gefallen wie Alfred sich entwickelt hat und wie er sich einsetzt.

„Die Stadt der kleinen Wunder​“ ist eine gelungene Geschichte die mich gut unterhalten und überrascht hat. Hier gibt es starke Entwicklungen und eine liebevolle Geschichte die ich absolut empfehlen kann.

5 von 5 Magnolien
wundervoll geschrieben