„Die Verfolgten – Geniale und geächtete Wissenschaftler von Giordano Bruno bis Alan Turing“ von Thomas Bührke

Die Verfolgten
Geniale und geächtete Wissenschaftler von Giordano Bruno bis Alan Turing
Thomas Bührke

Erschienen bei Klett-Cotta
Genre:

Inhalt:

Die freie Ausübung von Wissenschaften gehört zu den Grundpfeilern jeder freien Gesellschaft und Demokratie
»Menschen, die versuchen, qua Beruf und Berufung der Wahrheit näher zu kommen, dürfen weder verteufelt noch bedroht werden.« Eckart von Hirschhausen

Die Geschichte der verfolgten Wissenschaftler erstreckt sich über vier Jahrhunderte; sie beginnt bei Giordano Bruno und endet bei Alan Turing und Albert Einstein. Die Ursachen für die Verfolgung waren ganz unterschiedlich; sie reichen weit über den geschilderten Zeitraum hinaus bis heute: die Inquisition, die Französische Revolution, die Vernichtungsideologie des Dritten Reichs, der Terror von Stalin und Mao, die McCarthy-Ära bis hin zur Homophobie.

Geschildert werden Leben und Leistung von acht überragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die diffamiert, bespitzelt, verfolgt, inhaftiert, vertrieben oder getötet wurden. Erzählt wird ihr Schicksal, wie sie zu Opfern politischer, gesellschaftlicher oder ideologischer Zeitumstände wurden. …

https://www.klett-cotta.de/

Meinung:

Für mich war „Die Verfolgten“ ein super Einblick in die Leistungen und Schicksale der Wissenschaftler/innen.

Sehr informativ und auch erschrecken fand ich was die Wissenschaftler geschaffen und erlebt haben. Die Gründe für die Schicksale sind unterschiedlich und erschreckend. Natürlich weiß man um die Ideologie und andere Umstände aber es noch einmal so deutlich zu lesen ist noch einmal anders.

Ich finde „Die Verfolgten“ sehr gelungen und mehr als einen Blick wert. Tolle Informationen und eine gelungene Auswahl der genannten Wissenschaftler/innen.

Fazit:

Sehr informativ und auch erschreckend. Mir hat der Einblick sehr gut gefallen und kann „Die Verfolgten“ absolut empfehlen.

5 von 5 Magnolien
Die Leistungen und Schicksale