„Schöner Sichtschutz selbst gemacht“ von Lars Weigelt

Schöner Sichtschutz selbst gemacht
20 Projekte für jeden Garten von einfach bis anspruchsvoll. Ideen und Inspirationen mit Holz, Stein, Beton, Metall, Glas, Kunststoff, Textil und Pflanzen
Lars Weigelt

Erschienen bei Ulmer
Genre: Handwerk & Bauen, Garten

Inhalt:

Neugierige Nachbarn, angrenzende Straßen – es gibt gute Gründe, warum Sichtschutz sinnvoll ist. Und vor allem gibt es viele tolle Möglichkeiten und Beispiele! Ob klassische Hecke, rustikale Mauer, schicke Cortenstahl-Wand oder vertikaler Kräutergarten: In diesem Buch finden Sie neben wichtigen Vorüberlegungen zahlreiche Ideen zum Thema Sichtschutz. Und das Beste: Einige können Sie sogar anhand von einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit dem richtigen Werkzeug und ein wenig handwerklichem Geschick selbst umsetzen! 20 DIY-Projekte, von ganz easy bis richtig anspruchsvoll, liefern das Rüstzeug für alle, die gern selbst ans Werk gehen möchten. So wird der Garten garantiert zum Wohlfühlort!

https://www.ulmer.de/

Meinung:

Schon in den Klappen werden wichtige Informationen gegeben. Was wird gebraucht? Wie plant und baut der Profi? Informationen zum Autor und seine Favoriten.

Nach einer Übersicht, Inspirationsquelle, rechtlichen Rahmenbedingungen und vielen Tipps und Hinweisen finden sich auch die Selbstbau-Projekte.

Inhaltlich und von den Anleitungen her finde ich „Schöner Sichtschutz selbst gemacht“ super gelungen. Die Beschreibungen der Arbeitsschritte, die Infos und Abbildungen und die Auswahl passt alles zusammen.
Auch die Übersicht der unterschiedlichen Möglichkeiten mit den Beispielen die mir die Wahl und das Abwägen erleichtern oder mir ganz andere Impulse geben, ist gelungen.
Die Checklisten, die Ausstattung mit den unglaublich vielen Tipps sind ebenfalls super.

Was mir nicht ganz zusagt, ich finde das Buch etwas unübersichtlich und erschlagend. Viel Text, ja das ist auch wichtig und passt auch inhaltlich allerdings war mein allererster Eindruck „puh was für Text“, es war für den Moment etwas viel.

Inhaltlich ist „Schöner Sichtschutz selbst gemacht“ super gelungen. Mir sagt nur die Übersichtlichkeit nicht so zu, das ist nicht ganz passend. Die Ideen, Informationen und Inspirationen zusammen mit den DIY-Projekten sind genial.

4 von 5 Magnolien
Die Informationen und DIY sind genial die Übersichtlichkeit nicht ganz so