„Kind, du machst mich wahnsinnig!“ von Bastian Willenborg, Claus Peter Simon

Kind, du machst mich wahnsinnig!
Wie uns in der Erziehung unsere eigenen Muster in die Quere kommen
Trigger-Situationen erkennen, verstehen und auflösen
Bastian Willenborg, Claus Peter Simon

Erschienen bei Heyne
Genre: Schwangerschaft & Erziehung

Inhalt:

Viele Eltern kommen irgendwann an den Punkt, an dem sie mit der Erziehung der Kinder überfordert sind, sich geradezu ohnmächtig fühlen. Dauernd kommt es zu Streit, oftmals aus nichtigen Anlässen. An guten Ratschlägen, etwa gelassener zu werden oder mal Fünfe gerade sein zu lassen, fehlt es dann nicht. Hilfreich ist das jedoch keineswegs, schon gar nicht angesichts der eigenen Schuldgefühle.

Bastian Willenborg, Facharzt für Psychosomatische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie und selber Vater von zwei Kindern, weiß: Vielen gestressten Eltern fehlt die Reife und Sicherheit, die für den Umgang mit Kindern so wichtig ist. Denn Erwachsene scheitern oftmals an ihren eigenen unerfüllten kindlichen Grundbedürfnissen. Diese werden ihnen erst gewahr, wenn sie selber Kinder haben und es zu Erziehungsproblemen kommt.

Hier setzt Willenborg an: Ausgehend von seiner langjährigen Erfahrung mit Eltern in der Krise, zeigt er in konkreten Schritten, wie Mütter und Väter ihre emotionalen Bedürfnisse besser kennenlernen können. Wie sie durch eine gezielte Auseinandersetzung mit ihnen zu einem erwachseneren Ich finden. Und zu größerer Erziehungskompetenz.

Damit sie als Eltern rausfinden, aus der Wut- und Ohnmachtsfalle, damit sie ihren Kinder ein zufriedenes, glückliches Aufwachsen ermöglichen. Und sie mit Gefühlen der Zuneigung begleiten können.

https://www.penguinrandomhouse.de/

Meinung:

„Es liegt nicht an Dir, es liegt an mir“ ja, in diesem Buch stimmt es tatsächlich. Meine eigenen Muster stehen mir im Weg.

Ich muss gestehen mir fehlen zu „Kind, du machst mich wahnsinnig!“ ein wenig die Worte. Meine Erwartungen waren etwas anders als das was ich hier erhalten habe. Und doch fand ich das Buch sehr interessant, besonders die Fälle die hier erwähnt und aufgezeigt wurden waren sehr spannend. Die Übungen sind ganz gelungen aber auch etwas „erschlagend“ geschrieben.

Für mich ist das Gesamtwerk nicht ganz passend. Inhaltlich gut gemacht aber es spricht mich nicht genug an. Bei den Texten fühle ich mich erschlagen. Bei den Fällen geht es noch aber die Übungen treffen keinen Nerv bei mir.

Fazit:

Für mich ist es wirklich schwierig. Inhaltlich passt es in „Kind, du machst mich wahnsinnig!“ aber mich sprechen eigentlich nur die Fälle an, die Übungen sind für mich erschlagend dargestellt. Mich spricht das Ergebnis nicht gänzlich an.

4 von 5 Magnolien
Die Fälle waren für mich am interessantesten