„Frau Honig 1: Und plötzlich war Frau Honig da“ von Sabine Bohlmann

Frau Honig 1: Und plötzlich war Frau Honig da
Sabine Bohlmann
Gesprochen von Sabine Bohlmann

Erschienen bei Hörbuch Hamburg, Silberfisch
Genre: Kinderbuch, Hörbuch
Die Buchausgabe ist bei Thienemann-Esslinger erschienen

Inhalt:

Das beliebteste Kindermädchen seit Mary Poppins endlich zum Hören
Elsa Honig ist Kindermädchen aus Leidenschaft. Ihre Lieblingsfarbe ist Gelb, daher trägt sie ausschließlich gelbe Kleider, Röcke und Strumpfhosen, dazu meist einen sehr besonderen Hut. Und Frau Honig steckt voller Überraschungen: Sie ist eine wahre Meisterin im Spielen, Erfinden und Geschichtenerzählen. Den Tisch deckt sie, indem sie die Teller wie Frisbee-Scheiben wirft, und überall, wo sie auftaucht, lässt sie Blumen wachsen. Frau Honig kann nicht nur ihre eigene Kindheit aus ihren großen Manteltaschen ziehen und mit Kindern über den eigenen Schatten hüpfen, sie ist auch nie um einen guten Rat verlegen. Für jedes Problem hat sie eine Lösung parat – egal, ob es sich um Erziehungsstress oder rigide Schulstrukturen handelt.

https://www.hoerbuch-hamburg.de/

Meinung:

Mary Poppins ist bei mir tatsächlich eine Weile her aber ich erkenne hier durchaus noch einige Ähnlichkeiten. Und doch ist Frau Honig zeitgemäßer.

Mir hat der Schreibstil von Sabine Bohlmann sehr zugesagt, in diesem Fall habe ich der Autorin selbst in der Hörbuch-Ausgabe lauschen dürfen.

Die Idee ist nicht neu aber das Kindermädchen ist in dieser hektischen Zeit mit Computern, Smartphone etc. angekommen. Mir hat das Setting sehr gut gefallen. Die Familie die Hilfe braucht und auch Frau Honig, mit ihrer honiggelben Kleidung und ihrer Liebe für die Bienen.

Die Geschichte nimmt den erwarteten Verlauf. Auch wenn der Ausgang so erwartet wurde konnte mich die Geschichte doch begeistern und unterhalten. Ich finde sie sehr gelungen, gerade weil die Probleme doch zeitgemäß sind.

Die Sprecherleistung der Autorin was super. Sie hat die Geschichte sehr gut rüber gebracht und mich mitgenommen.

Fazit:

Frau Honig ist die zeitgemäße Mary Poppins und konnte mich begeistern. Das Setting und auch die Geschichte mit Frau Honig ist stimmig und liebevoll beschrieben. Auch ihre Vorliebe für honiggelbe Kleidung und Bienen finde ich super. Ein Hauch von Magie wurde auch hinzu gefügt. Ich kann „Und plötzlich war Frau Honig da“ absolut empfehlen.

5 von 5 Magnolien
ein zeitgemäßes Kindermädchen mit Bienen und Magie