Die Dunklen Chroniken (5)
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Christina Henry
Erschienen bei penhaligon
Genre: Fantasy, Mythen & Legenden, Horror
Inhalt:
Christina Henrys düstere Neuinterpretation des Meerjungfrauen-Mythos: die berühmte Legende verwoben mit gruseliger Realität.
https://www.penguinrandomhouse.de/
Einst zog ein einsamer Fischer sein Netz an Land und fand darin eine Frau. Eine Frau mit schwarzem Haar und Augen, in denen sich der Sturm des Meeres widerspiegelte. Anstelle von Beinen hatte sie einen Fischschwanz, und obwohl sie die Worte des Fischers nicht verstand, rührte sie seine Einsamkeit, und sie blieb bei ihm. Ihre Liebe dauerte an, bis sein Tod ihn von der unsterblichen Meerjungfrau trennte.
Doch Gerüchte über dieses rätselhafte Wesen sind längst laut geworden – und haben die Aufmerksamkeit eines Mannes erregt, der mit seinem Zirkus durch das Land zieht und den Menschen ihre schlimmsten Albträume hinter Gittern vorführt. Sein Name ist P.T. Barnum, und er sucht eine Meerjungfrau …
Alle Bücher von Christina Henry:
Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland
Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin
Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland
Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald
Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar.
Meinung:
Uff, also ja. Hier fällt es mir wirklich nicht leicht. Die anderen Bücher von Christina Henry konnten mich eindeutig mehr überzeugen.
Der Einstieg „Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen“ war durchaus gelungen allerdings gibt es hier einige Wiederholungen. Zur Geschichte aber auch einzelne Worte die dann dreimal hintereinander da stehen.
Grundsätzlich ist die Idee gar nicht schlecht, beim Lesen habe ich allerdings etwas kämpfen müssen. Ja, ich habe überlegt aufzugeben aber irgendwie wollte ich auch wissen was da nun weiter passiert, das war allerdings auch recht anstrengend und ermüdend für mich.
Das Cover konnte mich auf jeden Fall überzeugen, die Geschichte in dieser Umsetzung leider nicht. Ich habe hier definitiv mehr erwartet, die anderen Chroniken waren für mich passender.
Fazit:
Das Cover zu „Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen“ ist super, die Idee gar nicht schlecht. Die Umsetzung war für mich nicht passend. Zu viele Wiederholungen, zu anstrengend und ermüdend. Die anderen Bände haben mich eindeutig mehr angesprochen und überzeugt. Ich habe mehr erwartet aber einen Blick ist „Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen“ wert, vielleicht passt es für Euch besser.
3 von 5 Magnolien
Entspricht nicht meinen Erwartungen