„Minimalista: Besseres Zuhause – besseres Leben“ von Shira Gill

Minimalista: Besseres Zuhause – besseres Leben
Shira Gill

Erschienen bei Prestel
Genre: Haus & Garten, Wohnen & Einrichten, Dekoration

Inhalt:

Eine frische Perspektive: Shira Gills visionäres Lifestyle- und Wohnorganisationsbuch denkt das Thema Minimalismus neu und lädt ein, den eigenen Weg zum perfekten Zuhause – und Leben – zu finden.
Shira Gill definiert Minimalismus neu – warmherzig, witzig und getragen von einem großen Erfahrungsschatz als professionelle Lifestyle- und Organisationsexpertin. Kern ihrer Arbeit ist ihre nachhaltige und alltagstaugliche Methodik, die leicht anwendbar ist: In fünf Schlüsselschritten entsteht Klarheit, wo vorher Unordnung war, und Ruhe, wo Stress dominierte. Statt strenger Regeln und Einschränkungen lässt sich mit Blick auf persönliche Werte und Umstände eine Strategie für die eigene Wohlfühl-Umgebung entwickeln, die letztlich auch die Basis für ein zufriedenes Leben bildet. Ob eine einzelne Schublade aufgeräumt wird oder ein ganzes Zimmer, ein Bücherregal sortiert oder der Kleiderschrank entschlackt, ob Familienchaos oder Singlehaushalt: Aus kleinen Erfolgen werden große Veränderungen!

https://www.penguinrandomhouse.de/

Meinung:

Angesammelt hat man seine Schätze immer sehr schnell aber auch häufig deutlich zu viel.

Mit den fünf Methoden geht es los und bereits hier fällt mir direkt auf das die Methoden sehr gut beschrieben sind. Zusammen mit Beispielen und Aufgaben, dazu gibt es Hilfestellungen wie ich herausfinde was ich wirklich will und brauche. Tipps, Checklisten und Motivationsfragen.

Im Teil Zwei geht es dann in die einzelnen Räume. Hier sind ebenfalls viele Tipps vorhanden. Aufgaben, Leitfäden und Checklisten. Dieser Stil zieht sich komplett durch.

Mir hat die Gestaltung und Aufteilung im Buch sehr gut gefallen. Es ist freundlich und ansprechend gestaltet ohne Überladen zu sein. Minimalismus zum Teil auch im Buch. Dies trifft nicht auf die Ausführungen zu denn die sind ausführlich und sehr hilfreich.
Sich zu trennen, auch von Gegenständen ist nicht einfach, hier gibt es aber diverse Hilfestellungen.

Fazit:

In „Minimalista“ geht es sehr umfangreich um das minimieren. Ein Widerspruch? Nein, ich habe hier viele Tipps, Aufgaben, Erklärungen und Hilfestellungen gefunden die das minimieren einfacher machen.
Weniger ist mehr und gerade „Minimalista“ kann ich absolut empfehlen.

5 von 5 Magnolien
Mehr Platz für das wesentliche