„Kleine Lesehelden: Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler

Kleine Lesehelden
Die kleine Hexe
Otfried Preußler

Erschienen bei Thienemann
Genre: Kinderbuch

Inhalt:

Kenn ich, lieb ich, les ich: Der berühmte Kinderbuchklassiker jetzt für Leseanfänger in einfacher Sprache und mit vielen Rätseln und Bildern

Die kleine Hexe ist eindeutig zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen. Doch das ist ihr egal: Sie springt auf ihren Besen und vergnügt sich auf dem Brocken. Dass die Hexe Rumpumpel sie erwischt und sie zur Oberhexe zerrt, damit hat die kleine Hexe nicht gerechnet. Die Oberhexe nimmt ihr nicht nur den Besen ab, sondern auch das Versprechen, eine gute Hexe zu werden! Jetzt muss die kleine Hexe zeigen, was sie kann!

Ebenfalls in der Reihe Kleine Lesehelden erschienen:
„Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler
„Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule“ von Sabine Bohlmann
„Milla und die sehr gefräßige Schule“ von Ralph Caspers

https://www.thienemann-esslinger.de/

Meinung:

Kleine Lesehelden passt total und auch „Die kleine Hexe“ ist absolut gelungen. Mir haben die Illustrationen schon sehr zugesagt dazu die Rätsel und die Geschichte selbst natürlich auch.

Das ganze ist durch die „Rätsel“ ein tolles „Abenteuer“ und nicht nur ein pures Lesen, gerade für kleine Lesehelden finde ich das optimal.

Altersgerecht und auch für die größeren Vorleser spannend.

Fazit:

„Die kleine Hexe“ ist altersgerecht und spannend mir haben besonders die Rätsel gefallen, natürlich auch die Illustrationen. Insgesamt kann ich nur sagen das „Die kleine Hexe“ absolut gelungen ist und super für die kleinen Lesehelden.

5 von 5 Magnolien
Nicht nur eine Geschichte sondern ein Abenteuer