„Urban Lettering“ von Sabine Herbst

Urban Lettering
Typographische Inspirationen & Schriften aus der Großstadt
Sabine Herbst

Erschienen bei mitp
Genre: Freizeit & Hobby, Kreativ

Inhalt:

Typographische Inspirationen & Schriften aus der Großstadt
Mit zahlreichen Beispielen und Alphabeten für eigene Handletterings
Spannende Schriften in der Großstadt entdecken
Eigene Alphabete aus vorhandenen Schriftzügen entwickeln
Mit zahlreichen Beispielen, Anleitungen und Alphabeten

Dieses Buch richtet sich an alle, die sich für Handlettering, Typografie und den kreativen Umgang mit Schrift interessieren und dafür neue Inspiration im städtischen Umfeld suchen.

Urban Lettering bedeutet, außergewöhnliche Schriftzüge in der Großstadt zu entdecken, nachzuzeichnen, neue Alphabete aus den Fundstücken zu gestalten und diese kreativ für eigene Letterings einzusetzen. Eine spannende Schrift kann aber auch dazu inspirieren, z.B. ein Logo zu entwerfen oder diese für eine Zeichnung zu verwenden.

In 17 Schrift-Projekten nimmt dich die Autorin mit auf eine Reise durch die Großstadt. In diesem Buch findest du Fotografien von ungewöhnlichen und ausgefallenen Schriftzügen aus Köln, Amsterdam, New York und Oslo. Anhand dieser Beispiele zeigt Sabine Herbst mit vielen Praxisanleitungen, wie aus einem fotografierten Schriftzug Skizzen entstehen und sich daraus vollständige Alphabete entwickeln lassen.

Du kannst die Beispiele und Alphabete aus dem Buch für deine eigenen Letterings und andere kreative Schriftprojekte weiterverwenden. Zugleich wirst du dazu motiviert, mit offenen Augen durch die Stadt zu gehen und selbst neue Schriftzüge für dich zu entdecken. So erhältst du mit diesem Buch viel Inspiration für deine eigenen kreativen Ideen.

https://www.mitp.de/

Meinung:

Handlettering finde ich schon seit einiger Zeit unglaublich spannend. Eine schöne Schrift und gleichzeitig sehr kreativ und so Vielfältig ist doch genau das richtige.

Schon beim ersten Blick in das Buch von Sabine Herbst fällt mir die kreative Gestaltung auf. Sei es in der Inhaltsangabe oder auch die Illustrationen.
Die Erklärungen sind mit Abbildungen untermalt und die wirken ein wenig wie aus einem Übungsbuch genommen. Dadurch macht das Gesamtwerk auf mich einfach einen lockeren Eindruck.

Der Inhalt gliedert sich wie folgt:
Schrift zeichnen
Schrift schreiben
Schrift malen
Natürlich gibt es ebenfalls ein Vorwort und die Worte über die Autorin, zudem ein Stichwortverzeichnis

Auch beim genaueren Hinsehen hat sich der Ersteindruck bestätigt. Die Erklärungen sind locker und leicht nachvollziehbar. Durch die Abbildungen die wie aus dem Übungsbuch wirken ist das Gesamte Buch sehr spannend und an einigen Stellen auch durch Kommentare sehr menschlich. Zum Beispiel eine Verwischung der Tinte, das kommt immer mal vor, der Kommentar dazu ooops.
Für mich ist es ein sehr gelungener Einblick und es zeigt das solche „Unfälle“ einfach passieren.

Fazit:

Die Erklärungen und die Illustrationen sind für mich sehr stimmig und locker. Die Beispiele sind nicht so clean dargestellt sondern man findet auch kleine ooops-Momente die es mir sehr angenehm machen. Mir hat „Urban Lettering“ richtig gut gefallen und ich kann es absolut empfehlen.

5 von 5 Magnolien
ooops-Momente machen es sehr natürlich