Testen: „inkBOOK Calypso Plus“

Werbung:

Getestet habe ich den „inkBOOK Calypso Plus mit ONLEIHE, SKOOBE, LEGIMI und mehr Apps“.

Der Reader und zwei dazu passende Hüllen wurden mir von „InkBOOK“ kostenlos zur Verfügung gestellt.
Auf der Webseite von InkBook gibt es weitere Angaben. Die Webseite ist hier zu finden: https://inkbook.eu/

Ich habe mich für eine grau-mint-Kombination entschieden, ein gelbes Case gab es mit dazu. Aber nun kommen wir doch einfach zu den inneren Werten.

Die Details:

Technische Details
Display 6 Zoll Paperwhite-Display mit Carta ePaper-Technologie, integrierter Beleuchtung, 212 dpi, optimierten Schriftarten, 16 Graustufen
Größe 159×114×9 mm
Gerätespeicher 16 GB (speichert bis zu 10.000 Bücher)
Unterstützte Inhaltsformate EPUB, PDF (auch mit Reflow), MOBI, AZW (in App), Adobe DRM und mehr
Gewicht 155 g
WLAN-Verbindung Wi-Fi (802.11b / g / n)
Bluetooth Ja
Betriebssystem inkBOOK OS (basierend auf Android OS 8.1)
Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Polnisch, Russisch und mehr

https://inkbook.eu/de/products/inkbook-calypso-black

Erster Eindruck und Inbetriebnahme:

Der erste Eindruck war schon sehr gut. Von der Verpackung bis zur Haptik wirkt alles sehr hochwertig und durchdacht.
Die Inbetriebnahme war sehr simpel, es verlief ohne Komplikationen.

Erfahrungen:

Das Verknüpfen mit den diversen Anwendungen (Kindle, Tolino, Adobe DMR) verlief ohne Probleme.
Auch das einbinden von anderen als den genannten Apps ist möglich. So hat bei mir z. B. die „NetGalley Shelf“-App Einzug gefunden, hier muss ich mich allerdings einem kleinen Umweg bedienen, via „APKPure“ ist das aber sehr unkompliziert.

Bücher und Hörbücher über ein Gerät ist wirklich klasse. Die Bluetooth Kopfhörer (und es müssen hier keine teuren sein) sind schnell „angemeldet“ und dann läuft es auch sehr gut.

Sehr einfach ist auch das einsetzen des Readers in den Case, ohne knibbeln und drücken rutscht das Gerät fast mühelos in und aus dem Case.

Insgesamt habe ich hier sehr viele Möglichkeiten meine digitalen Bücher und Hörbücher zu konsumieren, das ist genau das was ich will. Einfach, unkompliziert und keine zig Geräte.

Was mir nicht ganz so gut gefällt sind die Wartezeiten. Das Aufrufen der App kann schon mal eine Weile dauern und das ist doch um einiges länger als ich es von einem älteren Kindle Paperwhite oder Tolino gewohnt bin. Hier würde ich mir ein Nachbessern wünschen.
Auch bleibt das System manchmal einfach „hängen“ die Gründe konnte ich nicht ausmachen.

Das Senden der Medien an das Gerät funktioniert auch recht gut. Ob ich die e-Mail-Adresse vom Gerät ändern kann habe ich nicht herausfinden können, es sieht aber nicht danach aus. Die Adresse kann mit einem QR-Code ausgelesen werden was die Sache doch etwas erleichtert.

Die Einstell-Möglichkeiten der Helligkeit und der Farbtemperatur passen sehr gut. Trotzdem finde ich die „Ausleuchtung“ von manch einem Cover in den Bibliotheken nicht ganz passend und das liegt nicht allein an dem Cover an Sich.

Beim Blättern ohne die Tasten ist die „Animation“ zum Teil etwas schwammig. Hier könnte die Reaktion etwas flüssiger und direkter sein.

Das inkBook liegt gut in der Hand und mir gefallen die Blättermöglichkeiten mit den Knöpfen sehr gut, wenn sie dann genutzt werden können. Die Belegung funktioniert nicht in jeder App.

Fazit:

Ein optischen hochwertiges Gerät mit toller Haptik und einer klasse Farbwahl. Eine einfache Inbetriebnahme ist möglich. Die Möglichkeiten sind vielfältig und nach meinen Vorstellungen, einzig die Ladezeiten finde ich zu lang. Auch die Reaktionsfähigkeit könnte verbessert werden.
Ich kann das InkBook sehr empfehlen, erhoffe mir aber ein Nachbessern was die Performance angeht.

3 von 5 Magnolien
Kann viel hat aber längere Ladezeiten als gewünscht