„Vortex (2) – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach“ von Anna Benning

Vortex (2) – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Anna Benning

Bei Fischerverlage erschienen
Genre: Fantasy

Inhalt:

„Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.“

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …
Die fulminante Fortsetzung der Future-Fantasy-Trilogie

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

https://www.fischerverlage.de/

Meinung:

Nach dem überraschenden Auftakt geht es nun in die zweite Runde. Der Einstieg fiel mir relativ leicht, der Abstand zu „Vortex 1 : Der Tag, an dem die Welt zerriss“ war dann doch recht hoch.

Der Schreibstil hat mir auch in diesem zweiten Teil sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich locker und flüssig. Nun, so ganz locker ist ja das Thema um Zeitreisen/Zeitsprünge nie aber doch passte es hier ganz gut.

Der Verlauf der Geschichte hat mir sehr gefallen und auch die Begegnungen waren sehr stimmig. Die Spannung baut sich passend auf und hält sich auch über die Gesamtheit sehr gut. Das Tempo ist rasant und reißt einen förmlich mit.

Die Protagonisten konnten hier weiter wachsen und auch hier haben die Charaktere einige Überraschungen parat. Der eine und andere konnte mich durchaus überraschen.

Mir hat „Das Mädchen, das die Zeit durchbrach“ sehr gut gefallen. Der Verlauf der Geschichte und auch die Überraschungen die mir hier geboten wurden, waren stimmig und fügten sich gut in das Gesamtbild ein. Auf den weiteren Verlauf in Band 3 bin ich sehr gespannt.

Das Cover passt gut in die Reihe und auch wenn ich nicht so auf Gesichter bei der Gestaltung stehe, so passt es hier doch sehr gut. Der Klappentext ist ebenfalls sehr stimmig und macht Lust auf die Geschichte.

Fazit:

Mit „Das Mädchen, das die Zeit durchbrach“ ist eine gelungene Fortsetzung die spannend und auch temporeich ist. Es sind einige Überraschungen zu erwarten. Ich bin sehr auf Band drei gespannt und kann „Das Mädchen, das die Zeit durchbrach“ absolut empfehlen.

5 von 5 Magnolien
Spannung und Tempo inbegriffen