„Die Dunklen Chroniken (2): Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin“ von Christina Henry

Die Dunklen Chroniken (2):
Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin
Christina Henry

Erschienen bei penhaligon
Genre: Fantasy

Inhalt:

»Die Dunklen Chroniken« gehen weiter: Alice‘ Abenteuer in einer dunklen, verrückten und absolut faszinierenden Welt ist noch nicht zu Ende …
Alice hat den Kampf gegen den Wahnsinn gewonnen – vorerst. Sie hat die Schandtaten des Kaninchens sowie den Blutdurst des Jabberwocks überlebt und will nun ein Versprechen einlösen: Jenny, die Tochter ihres Freundes Hatcher, zu finden. Doch Alice und Hatcher erwartet der nächste Albtraum. Sie müssen in das Reich der verrückten Weißen Königin vordringen, wo das wahre Spiel um das finstere Wunderland bereits begonnen hat. Jeder Zug führt Alice näher an ihre Bestimmung. Aber damit sie als Siegerin hervorgeht, muss sie nicht nur ihre neuen Kräfte zu beherrschen lernen, sondern herausfinden, was mit der rätselhaften Schwarzen Königin geschehen ist …

https://www.penguinrandomhouse.de/

Meinung:

Mit hohen Erwartungen bin ich an diesen zweiten Teil um Alice gegangen, nun war die Fortsetzung durchaus gelungen allerdings konnte sie für mich das Niveau nicht ganz halten.

Der Schreibstil und auch der Verlauf der Geschichte sind gelungen, die Spannung blieb etwas hinter meiner Erahrung von Band eins zurück, ebenso die düstere Atmosphäre und die Brutalität. Für andere ist das vielleicht eine gute Nachricht für mich eher nicht denn genau darauf hatte ich mich gefreut.
Natürlich ist hier nichts rosarot und schön gemalt, es ist durchaus düster und auch brutal aber im Vergleich mit „Finsternis im Wunderland” ist es hier deutlich schwächer.

Doch auch wenn meine Erwartungen nicht erfüllt wurden so war der zweite Ausflug in die Abenteuer von Alice und Hatcher durchaus gelungen. Alice hat sich entwickelt und sie lernt mit ihren Kräften und auch mit ihren Erfahrungen umzugehen. Sie bleibt sich trotz oder auch wegen ihrer Erfahrungen treu und das gefällt mir sehr gut.
Die Reise zu der Weißen Königin nimmt einen großen Anteil ein, der entscheidene Part ist allerdings recht dürftig, hier hätte ich mir ebenfalls etwas mehr gewünscht.

Fazit:

Mir hat „Die Schwarze Königin“ als zweiter Teil durchaus gefallen blieb allerding hinter meinen Erwartungen. Besonders was die Brutalität und die Spannung angeht und doch kann ich „Die Schwarze Königin“ sehr empfehlen.

4 von 5 Magnolien
Schwächer als erwartet