„Einfach, Sauber, Nachhaltig. Natürliche Hausmittel & Kosmetik selber machen“ von Régine Quéva

Einfach, Sauber, Nachhaltig
Natürliche Hausmittel & Kosmetik selber machen
Régine Quéva

Bei EMF erschienen
Genre: Haushalt, Haus & Garten

 

Inhalt:

Nachhaltig sauber! Mit natürlichen Rezepten zu einem gesunden und nachhaltigen Alltag! Die über 50 Anleitungen für Haushalts- und Kosmetikprodukte wie Deo, Zahnpaste, Waschmittel, Unkrautvernichter und Co. sind aus herkömmlichen Zutaten wie Backpulver, Essig und ätherischen Ölen schnell und einfach herzustellen. Die bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen den Einstieg in ein umweltbewusstes Leben ganz einfach!
[Quelle: https://www.emf-verlag.de/]

 

Meinung:

Nachhaltige Haushaltsmittel und Kosmetik ist nicht schwer selbst herzustellen und ich finde es sehr angenehm wenn ich weiß was drin ist.

Nach einer sehr kurzen Einleitung, ein paar Worte über die Autorin, der Frage warum selber machen und der Haltbarkeit, geht es mit den Rezepten weiter. Die Rezepte sind nach Wohnräumen sortiert. Badezimmer, Waschküche, Küche, Wohn- und Schlafzimmer, Garten, Terrasse und Balkon, Garage und die vierbeinigen Begleiter. Erst am Ende werden die Basisprodukte beschrieben außerdem finden sich am Ende auch einige empfehlenswerte Bezugsquellen.

Der Aufbau der einzelnen Rezepte wirkt etwas chaotisch aber doch ist alles sehr geordnet, ein Widerspruch? Nein, der erste Blick wirkt etwas unruhig auf mich aber es hat System. Die einzelnen Zutaten sind nicht einfach aufgelistet, sie sind Bildlich dargestellt mit den erklärenden Untertiteln. Also ein Bild von einem Schraubglas mit dem Untertitel „Alles zusammen in ein großes Schraubglas füllen“, so wird man visuell angesprochen- Aber es gibt aber auch wichtige Hinweise, die Haltbarkeit und Worte zur Verwendung, diese Hinweise sind farblich unterlegt.

Die Rezepte sind mir zum Teil bekannt (andere Quellen) aber auch andere Zusammensetzungen sind hier zu finden, so das ich bereits Auswahlmöglichkeiten habe.

Die Informationen zu den Basisprodukten finde ich auch sehr interessant. Hier finden sich Informationen wie die Verwendung, weshalb gerade dieses Produkt, Bezugs und Kosten, was ich lieber nicht kaufen sollte. Zusammen mit einem ansprechenden Bild habe ich hier ein gelungenes Portrait.

Die Bezugsquellen sind in meiner Nähe aber auch im Internet.

Mir sagt „ Natürliche Hausmittel & Kosmetik selber machen“ sehr zu. Zum einen ist es eine passende Ergänzung zu meinem bisherigen Bücherbestand in diesem Bereich. Die Aufmachung ist durch die Bildchen sehr visuell und wirkt auf den ersten Blick unruhig und chaotisch aber ist doch gut sortiert und übersichtlich. Die Rezepte sind leicht nachzumachen und durch die Bezugsquellen am Ende habe ich auch eine Vorstellung wo ich alles bekommen kann.
Auch die Informationen zu den Basisprodukten sind gelungen, vor allem auch „wovon ich die Finger lassen sollte“.

 

Fazit:

Sehr visuell und informativ. In „ Natürliche Hausmittel & Kosmetik selber machen“ finden sich viele Rezepte die leicht nachzumachen sind. Zusammen mit den Bezugsquellen am Ende und den Portraits zu den Basisprodukten ist es ein sehr gelungenes Buch. Ich kann „ Natürliche Hausmittel & Kosmetik selber machen“ absolut empfehlen.

5 von 5 Magnolien
sehr gelungen

 

Claudia