5 Facts about „Das Geheimnis der schwedischen Briefe“ von Tanja Bern

5 Facts about…

Das Geheimnis der schwedischen Briefe von Tanja Bern

1. Ich wurde bei der Geschichte von meiner Großmutter inspiriert, die im Krieg auch aus Pommern flüchten musste, und die mir viel darüber erzählt hat. Das hat mir ein sehr realistisches Bild von allem gegeben.

2. Die Recherche zu den Kriegsgeschehen war manchmal furchtbar. Ich habe Dinge erfahren, die ich lieber nie gelesen oder gesehen hätte. Vor allem die Augenzeugenberichte waren sehr eindringlich.

3. Ich habe die Geschichte im Vergangenheitsplot den damaligen Gegebenheiten angepasst, um es so realistisch wie möglich zu schildern.

4. Im Ort Källsjö in Schweden, wo Emilia hinterher hinreist, war ich selbst schon zweimal im Urlaub. Das Schreiben dieser Szenen hat wunderbare Erinnerungen geweckt.

5. Der freche Kater in Schweden war eigentlich nicht geplant, hat sich aber einfach in meine Geschichte geschlichen. Ursprünglich hatte er schwarzes Fell, deshalb heißt er auch Svart (das ist schwedisch und bedeutet schwarz). Ich wollte später aber gerne eine Glückskatze haben, weil das zu einer Szene so toll passte. Den Namen behielt er trotzdem.

Vielen Dank an Tanja für diese Fakten.

 

Inhalt:

Verschollene Briefe, eine Reise nach Schweden und das Geheimnis der wahren Liebe.

Als ihre Urgroßmutter Johanna krank wird, bietet Emilia an, sie zu betreuen. Sie kümmert sich liebevoll um die alte Dame, die ihr viele Geschichten aus ihrer Vergangenheit erzählt. Emilia taucht tief in die Wirren des Zweiten Weltkrieges ein und entdeckt ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Urgroßmutter flüchtete damals aus Pommern – und trotz all der Schrecken fand sie die große Liebe. Briefe ihres damaligen Geliebten, die die alte Frau sorgsam versteckt hielt, zeugen von den tiefen Gefühlen. Nach Johannas Tod erwacht in Emilia der Wunsch, mehr über die bewegte Vergangenheit ihrer Urgroßmutter herauszufinden. Sie begibt sich nach Südschweden in die Pension des charmanten Lars Tjorveson. Hier will sie zur Ruhe kommen und nach dem Menschen suchen, der Johanna so viel bedeutet hat. Doch in dem kleinen Ferienort findet sie letztendlich so viel mehr als nur die Wahrheit …

Wer bist du? Wo gehörst du hin? Und wem schenkst du dein Herz?
[Quelle: Tanja Bern]
Erschienen bei BE Heartbeat

 

Claudia