5 Facts about…
Wenn die Nacht stirbt von Lisa Lamp
1. Die ersten Wörter von „Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen“ schrieb ich, als feststand, dass meine Schwester schwanger war und einen Jungen erwartete. Das weiß ich deshalb noch so genau, weil der angedachte Name für meine Nichte „Marie“ gewesen wäre, der an meine wichtigste Nebenprotagonistin „Marie-Estelle Lauro“ ging.
2. Lora war am Anfang als die Freundin geplant, die es in Gruppen oft gibt. Sie ist lieb, still und fällt keinen auf. Niemand stört es, wenn sie da ist, aber es fällt auch nicht ins Gewicht, wenn sie es nicht ist. Das fand ich beim Schreiben so traurig, dass ich zwei Kapiteln abgeändert und ihr eine wichtigere Rolle zugesprochen habe, sodass ohne sie Read und ihre Freunde das Internat nicht unbemerkt verlassen hätten können. Ihre Liebe zu Tieren hat sie übrigens von meiner Tante bekommen, die ihren Hund vergöttert.
3. Nicole und Tara waren ursprünglich als Liebespaar geplant, weil ich ein Zeichen für Toleranz setzen wollte. Beim Schreiben habe ich mich aber in Absprache mit meinen Testleserinnen umentschieden, weil ein anderer Charakter sonst in den Folgebänden nicht erschienen wäre und ich nicht auf ihn verzichten wollte.
4. Marie-Estelle Lauro oder ihre Abkürzung „Mel“ ist eine Hommage an meine Schwester Melanie, die ich als Kind immer Mel genannt habe, weil sie eine der ausschlaggebenden Faktoren war, weshalb ich mich überhaupt erst hinter den Laptop geklemmt und ein Buch geschrieben habe.
5. „Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen“ war mein erstes Manuskript. Davor hatte ich noch nicht einmal Kurzgeschichten geschrieben. Ich hab an keinen Schreibseminaren teilgenommen und auch keine Schreibratgeber durchforstet. Meine Schule war das jahrelange Lesen von Büchern (und zum Leidwesen meiner Mutter auch das Sammeln von vielen Werken, die überall in meinem Zimmer herumliegen) und schlussendlich habe ich einfach das aufgeschrieben, was ich gerne lesen würde.
Vielen Dank an Lisa für diese Fakten.
Inhalt:
„Sie wehrte sich tapfer, aber sie würde keine Chance haben. Niemand von uns hatte eine Chance.“ Als sich die glühenden Brandzeichen in Reads Haut brennen, ist der Schülerin sofort klar, dass sich ihr Leben für immer verändern wird. Mit ihren neugewonnenen Fähigkeiten reist Read ins Hexeninternat und wird prompt in einen Strudel aus Geheimnissen und Lügen gezogen. Während eine Mitschülerin in der Junghexe eine Gefahr sieht und die anderen gegen sie aufhetzt, sucht Hunter, Reads angeblicher Seelenverwandter, ihre Nähe, obwohl er in einer Beziehung steckt. Zusätzlich stiften die Alpträume der Junghexe Verwirrung und lassen sie daran zweifeln, was wahr ist und was nicht. Als plötzlich Schüler spurlos verschwinden, ist das Chaos perfekt, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
[Quelle: Lisa Lamp]
Eure Claudia